Räume und Spielbereiche

Den Kindern werden in der Einrichtung vielfältige Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten angeboten. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an. Die Nutzung aller Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugmöglichkeiten wird regelmäßig überprüft und die Gestaltung der Räume wird unter Beteiligung der Kinder weiterentwickelt. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Räume durch ihre Nutzung zu gestalten. So können sie die Räumlichkeiten mitstrukturieren und sich aktiv aneignen.

In der Einrichtung gibt es einen Gruppenraum, der in verschiedene Spielbereiche unterteilt ist: Baubereiche, Maltisch, Lese Sofa, Frühstückstisch, Spieltische für Gesellschaftsspiele und zum Puzzeln.

Angrenzend an den Gruppenraum befindet sich der Nebenraum, der den Kindern die Möglichkeit zur Bewegung bietet und mit einer Hängematte, Drehscheiben und Wippe ausgestattet ist.

Für das wöchentlich stattfindende Sportangebot steht der Kindertageseinrichtung die Turnhalle der ehemaligen Grundschule zur Verfügung.

Weiterhin gibt es in der Kindertageseinrichtung einen Mehrzweckraum der als Lernwerkstatt eingerichtet ist. Dieser ist in verschiedene Lernbereiche aufgeteilt, z.B.: kreativer, mathematischer, sprachlicher, musischer, naturwissenschaftlicher Bereich und Übungen des täglichen Lebens.

Für die Kinder, die nach der Mittagsversorgung einen Mittagsschlaf bevorzugen, steht ein Schlafraum zur Verfügung, der als solcher mit entsprechenden Weichschaumbetten eingerichtet wurde. Für ältere Kinder, die nicht schlafen möchten, stehen im Gruppenraum Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten, wie ein Sofa und eine Hängematte zum Entspannen und Vorlesen zur Verfügung. Selbstverständlich können die verschiedenen Bauteppiche (Legosteine, Softbausteine, Duplosteine, u.v.m.) zum ungestörten Spielen genutzt werden. Durch Beobachtung und Wahrnehmung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte und durch die Mitbestimmung der Kinder, werden die oben genannten Räumlichkeiten bedarfsorientiert, immer wieder verändert. Die atmosphärisch ansprechend gestalteten Räume sind ohne Barrieren zugänglich und regen die Selbsttätigkeit der Kinder an.

Nach dem Umbau der Kindertageseinrichtung im Dezember 2013 sind für die U3 Betreuung (Betreuung der Kinder unter drei Jahre) neue sanitäre Anlagen, wie größenangepasste Toiletten, Waschtische in verschiedenen Höhen und separatem Wickelbereich, installiert worden.

Das Außengelände der Einrichtung bietet den Kindern auf drei unterschiedlichen Ebenen vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Die erste Ebene bestehen aus: einem gepflasterten Hof sowie einem überdachten, geräumigen und abschließbaren Sandkasten. Zudem bietet ein großer Ahornbaum mit einer Sitzgelegenheit die Beschattung der Spielflächen in den Sommermonaten.

Die zweite Ebene kann durch die Überwindung von zwei Stufen erreicht werden. Auf dieser Ebene befinden sich ein Weidentunnel und eine Matschecke. Eine, mit einem Geländer ausgestattete, U3 gerechte Treppe führt zur dritten Ebene die durch Holz- und Metallzäune abgesichert ist. Die zweite und dritte Ebene sind durch eine Hangrutsche verbunden. Die obere Ebene gliedert sich in drei große Spielbereiche: einem Pavillon, eine Nestschaukel und einer Holzklettergerüst-Kombination.